Jobmarkt IT boomt: MINT Solutions baut IT Team aus

Die auf MINT Berufe spezialisierte Personalberatung Mint Solutions hat dieses Jahr das IT Team mit  neuen Kollegen verstärkt.

Durch den Wachstumstreiber Digitalisierung steigt auch weiterhin der Bedarf an Fachkräften in der IT Branche. Der Markt für IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik soll laut dem Digitalverband Bitkom 2019 um 1,5 Prozent auf 168,5 Milliarden Euro ansteigen. Voraussichtlich sollen Ende diesen Jahres 1.174.000 Arbeitnehmer in dieser Branche beschäftigt sein. Das bedeutet ein Plus von 40.000 Jobs und einem Anstieg um 3,5 Prozent im Vergleich zu 2018.

2018 waren nach Bitkom-Studie 82.000 Stellen für IT-Experten unbesetzt und im Vorjahr waren es 55.000 – knapp eine Verdoppelung innerhalb eines Jahres.

Der Job Treiber Digitalisierung und die damit verbundene steigende Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften fordert von Unternehmen intensives Recruiting. Die Zusammenarbeit mit spezialisierten Personalberatungen wächst. IT Personalberatungen verfügen über ein großes Netzwerk an Fachkräften wie zum Beispiel Java Entwickler, Softwarearchitekten sowie weitere IT Positionen und sind über aktuelle Bewegungen am Markt informiert. IT Headhunter kennen wechselwillige Kandidaten und erreichen diese, noch bevor die Top Kandidaten von anderen Unternehmen abgeworben werden. Genau diese Berater können Unternehmen bei der Besetzung von spezialisierten Positionen schnell und effizient helfen.

Die Personalberatung Mint Solutions hat sich unter anderem auf das Recruiting von IT Experten spezialisiert und verfügt über ein deutschlandweites Netzwerk an Kandidaten wie Java-, Backend-, Frontend-, Fullstack-, Mobile Entwickler, Softwarearchitekten, IT Consultants, IT Projektmanager, IT Führungskräfte, Systemadministratoren, DevOps Engineers, IT Qualitätssicherungsexperten und viele weitere. Die Personalberatung hat dieses Jahr sein IT Team mit vier weiteren Kollegen ausgebaut, um den steigenden Bedarf an IT Experten zu bedienen. „Wir sind seit über neun Jahren am Markt und verfügen über ein langjähriges Netzwerk das aus IT Experten besteht. Um dieses weiterhin auszubauen und auch junge Nachwuchskräfte für Unternehmen zu identifizieren, habe ich mich entschieden das IT Team auszubauen.“ so Mint Solutions Geschäftsführer Christian Düngfelder.

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Folge 44: Frauen in MINT Berufen

In unserer neuesten Podcast-Episode betrachten Lisa und Aurelia das Thema Frauen in MINT-Berufen. Es ist zu beobachten, dass die Anzahl der Frauen in Berufen aus

Mach den kostenlosen Gehaltscheck!

Bist du bereit für eine Gehaltserhöhung? Finde es heraus mit unserem kostenlosen Gehaltscheck und mach dich bereit für den nächsten Karriereschritt!

Weitere spannende Artikel aus dieser Kategorie:

Startup Stories

MINT Solutions wurde 2010 gegründet. Und neben den normalen Start Up Schwierigkeiten, gab es gleich zu Beginn eine Herausforderung: eine tolle potentielle Mitarbeiterin hat Interesse

Weiterlesen »

MINT Solutions im Focus

Lesenswerter Artikel im Focus Magazin zum Thema Personalberatung und deren Entwicklung. Auch MINT Solutions und einige Worte von Geschäftsführer Christian Düngfelder sind vertreten. Zum Link

Weiterlesen »